20. Februar 2013

Maori Webkunst

Heute hatte ich wieder Maori und da unser Lehrer auf einer Art Fortbildung war, hatten wir eine Vertretung. Sie war natürlich auch Maori Lehrerin und wir haben mit ihr keinen normalen Unterricht gemacht, sondern Blumen gebastelt.
Wir gingen raus und haben von großen Planen Blätter abgeschnitten. Dabei musste man immer aufpassen, weil man nicht alle Blätter abschneiden darf. Es gibt immer ein "Kind", dann sind rechts und links davon die "Eltern" und danach kommen wiederum die "Großeltern". Man darf auf gar keinen Fall das Kind oder die Eltern abschneiden, sondern immer nur die Großeltern.
Jeder hat sich dann also zwei Blätter abgeschnitten und wir sind wieder zu dem Haus gegangen. Wir haben uns draußen auf Stufen gesetzt, weil es einfach tolles Wetter war!
Ihr kennt ja sicherlich alle, wenn man ein Geschenk hat und man bindet ein Band herum und das Band zieht man auf der einen Seite mit einer Schere ... dass sich das Band zusammenrollt.
Und im Prinzip haben wir genau das gleiche mit den Blättern gemacht, allerdings mit einem Messer. Dies mussten wir machen, damit die Blätter nicht mehr so hart und steif sind, sondern dass wir sie besser falten konnten.
Der nächste Vorgang ist schwer zu schreiben, aber wir haben die Blätter so gefaltet, dass eine Blume entsteht. Es sieht wirklich sehr sehr cool aus!