4. Februar 2013

Das erster Wochenende in NZ

Jetzt ist eine Woche vergangen, dass ich in Dunedin angekommen bin.

Samstag: 
An diesem Tag musste Maria am Nachmittag/ Abend arbeiten. Es war wieder super Wetter und ich habe mich draußen im Garten gesonnt.
Anika und Hamish hatten einen großen Anhänger voller Holz und allem weggebracht. Als sie am Nachmittag wieder kamen, hatten sie gefragt, ob ich mit zu einem Strand möchte. Natürlich hatte ich Lust, damit ich ein bisschen was sehen konnte.
Ich glaube, dass der Strand in Waitati war. Der Strand lag jeden Falls etwas außerhalb von dem Zentrum und ziemlich einsam. Es ist kein Strand, wo viele Leute hingehen, wie zum Beispiel St Clair, sondern eher ruhig, aber sehr nett.
Lochie, der Sohn von Anika, war auch mit. Leider hat das Wetter hier umgeschlagen und es war nichts mehr von der Sonne zu sehen und von der Wärme zu spüren - somit habe ich etwas gefroren.
Und Anika hatte mir einen richtig leckern Burger mit Salat und Hühnchen gemacht, den ich dann am Strand verdrückt habe. Anika hat im Wasser Muscheln gefunden, die noch zu waren und sie hat ein paar zum Essen mit nach Hause genommen. Abends haben wir dann zusammen gegessen - ich weiß aber nicht mehr was es war.





Sonntag: 
Ja, dann kam auch schon der Sonntag. Hamish erzählte mir, dass sie am Sonntag gerne alle zusammen am späten Morgen Eier und Bacon und Toast essen. Es waren Anika, ihr Freund Dan, Lochie und noch eine Freundin von Anika da und wir haben dann alle zusammen gefrühstückt.
Es gab Eier auf Toast, Bacon, Pilze und Kartoffelpuffer (etwas anders als in Deutschland). Und als Hamish die Eier machen wollte, habe ich an ein ganz normales Spiegelei oder Rührei gedacht, so kam es allerdings nicht.
Sie haben in einer hohen Pfanne Wasser und ein bisschen Essig aufgekocht. Wenn das Wasser kocht, nimmt man die Eier und schlägt sie wie ein Spiegelei auf und sie fallen auch genau so wie ein Spiegelei ins Wasser, nur es sieht eben ganz anders aus, weil sich das Eiweiß etwas anders noch verteilt und sich eine dünne Schicht über das Eigelb bildet - schwer zu beschreiben. Ich war komplett fasziniert davon, weil ich diese Art von Ei vorher noch nie gesehen hatte. Das "Spiegelei" legt man dann auf ein Toast. Erst hatte ich etwas Angst, es zu probieren, aber ich muss wirklich sagen, es hat gut geschmeckt! Ich finde, dass es sehr anders schmeckt, als wenn man ein normales Spiegelei macht und ich mag es auch nur auf Toast, aber es hat wirklich lecker geschmeckt! :)
Danach sind Maria, Lochie, Hamish und ich irgendwo hingefahren. Dieser Ort liegt auch etwas außerhalb von Dunedin, allerdings habe ich nicht ganz verstanden, wie er heißt. Maria liebt Second-Hand Läden und wir beide sind in einen hineingegangen und haben ein bisschen geguckt. Teilweise waren die Sachen unglaublich schrecklich, aber manche mochte ich wirklich gerne! Danach wollten wir ein Eis essen und auf dem Hinweg haben wir einen kleinen Laden gesehen, der Gemüse und Obst verkauft und unter anderem auch Eis. Die haben eine Eismaschine und man sucht sich eine Frucht aus. Entweder Erdbeere, Himbeere oder eine andere, die ich aber nicht kannte.  Oder man nimmt alle Früchte gemischt. Es wird dann normales Eis (ich glaube ohne Geschmack) in die Eismaschine gefüllt und die Frucht, die man möchte wird dazu gegeben. Es waren gefrorene Früchte. Das ganze wird dann zu einem so unglaublich leckerem Eis gemischt! Es war wirklich das leckerste Eis, was ich je hatte! Und die Kugeln sind unglaublich groß, wie in Deutschland 3 Eiskugeln. Leider ist es so schnell geschmolzen wegen der Hitze und somit habe ich mich etwas vollgekleckert. Als wir alle fertig waren, sind wir noch kurz zu einem See gefahren. Ich habe mir aufgeschrieben, dass es der Taieri River war, allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ja, und dann war auch schon wieder der Tag vorbei ...






Es war wirklich ein schönes und entspanntes Wochenende! :)