18. März 2013

Maori Welcoming

Heute hatten wir wieder ein Maori Welcoming. Allerdings nicht für neue Schüler, sondern für anscheinend 3 sehr wichtige Personen (sie hatten erklärt, was sie genau machen, aber ich habe es nicht ganz verstanden.). Jeden Falls hat Tip mit unserer International Class und der Maori Class auf diesen Tag drauf hingearbeitet und wir haben Lieder gelernt, die wir diesen 3 Leuten präsentieren sollten.
Wir hatten die erste Stunde ganz normalen Maori Unterricht und dann sollten wir in der dritten Stunde unseren normalen Unterricht ausfallen lassen und dafür zu dem Maori Haus kommen, damit wir unsere Gäste begrüßen konnten.
Die Maori Class hat dann mit uns die Lieder noch einmal geübt, wir haben alle Stuhle aufgebaut und die Taschen und Schuhe gut verstaut. Wir Schüler saßen dann in mehreren Reihen den drei Leuten gegenüber.
Wir haben sie wieder mit dem typischen Ritual begrüßt:
Die Türen wurden geöffnet, Tip und ein Schüler haben das Muschelhorn geblasen und dann begannen wir das erste Lied zu singen.




Danach wurden ein paar Ansprachen geholten von Mr. Tobin (Er ist glaube ich so eine Art Direktor), Tip und unseren Gästen.
Es waren eine Frau (Maori), ein Mann (auch Maori) und noch ein Mann, der nicht richtiger Maori war. Natürlich konnten alle drei Te Reo (Sprache der Maori) sprechen.
Nach den Ansprachen haben wir dann noch ein zweites Lied gesunden, mussten uns alle auf Maori vorstellen und dann haben wir uns noch mit der Verabschiedung (wie ihr auf dem Bild von dem vorletzten Post sehen könnt), verabschiedet.





Wir Schüler wurden noch eingeladen, etwas mit zu Essen und es war gigantisch gut, hauptsächlich der Karotten Kuchen!
Leider hatten wir nicht wirklich Zeit und mussten uns alles auf einen Teller packen, da wir zu einem Meeting ins Auditorium mussten.
Morgen findet nämlich eine Race Unity Assembly statt, wo alle, die nicht aus Neuseeland kommen, beziehungsweise nicht dort geboren sind, ihr Land präsentieren.
Ich bin gespannt, wie das morgen wird und berichte euch dann weiteres!