11. März 2013

Maori welcoming for the new Thailand Students

Heute hatte ich in der ersten Stunde wieder Maori. Es kamen neue International Students zur LPHS, alle aus Thailand. Und da man neue Schüler immer begrüßt und das an der Schule traditioneller Weise in Maori gemacht wird, mussten wir das heute machen.
Das Problem war, dass die alle eigentlich so gut wie gar kein Englisch sprechen und somit war noch ein Mann dort, der die ganze Zeit alles von Englisch in dessen Sprache übersetzt hat.
Tip, unser Lehrer, hatte uns noch kurz etwas auf den Besuch vorbereitet, da einer aus unserer Gruppe eine Ansprache halten muss, auf seine Muttersprache und wir das übersetzten müssen und dann muss einer von uns noch ein Muschelhorn blasen.
Als wir dann so weit waren, ist Tip zum International Office gegangen mit noch einem sehr großen Muschelhorn und hat die Students geholt.
Als er kurz vor dem Maori Haus war, hat er immer durch dieses Horn geblasen und einer aus meiner Gruppe in dem Haus, hat durch das andere geblasen. Das war wirklich sehr lustig.
Dann hat Tip erst einmal etwas erzählt, der Junge hat seine Ansprache gehalten und wir haben für die Neuen ein kleines Lied gesungen. Wir haben dann noch eine typische Maori-Begrüßung gemacht. Danach gab es noch Kekse und dann war die erste Stunde auch schon wieder um.
Morgen kommt Tips Schwester zu uns und wir machen wir Blumen, Armbäder und und und.
Ach ja, eine Frau vom International Office hatte auch Bilder gemacht und ich werde sie morgen mal fragen, ob ich die bekommen kann!

Die Bilder sind nicht die Besten, aber auf dem zweiten könnt ihr meinen Maori-Lehrer Tip sehen. Er ist super nett und cool!





Die Begrüßung heißt "Hongi" und normaler Weise gibt man sich mit der rechten Hand die Hand und legt die linke Hand auf die Schulter des anderen. Dann muss man sich mit der Nase und der Stirn berühren.